GITTER – für Violoncello solo

Die Inspiration für G I T T E R ergab sich während meines Studienaufenthaltes in Japan, das Stück ist ein Destillat einiger meiner wichtigsten Eindrücke aus meiner Zeit in Japan.
Klanglich bestimmt wird das Ganze von holzig-spröden Klängen, die aus meinen Reisen in die älteren Teile mancher Städte und den architektonischen Besonderheiten der dortigen Häuser stammen.
Es finden sich darin versteckt aber auch beispielsweise Melodiefragmente wieder, die aus meinem Unterricht an zwei Instrumenten der traditionellen höfischen Musik Japans stammen und sich (für mich) schon fast ohrwurmartig ihren Weg ins Stück gebahnt haben.


Titel:  G I T T E R
Besetzung: Violoncello solo
Dauer: ca. 7:30 min.
Datum der Uraufführung: 20.01.2019 | Konzerthaus Berlin
Cellist der Uraufführung: Jonas Palm

Noten- sowie Klangbeispiele finden Sie unter der Kategorie  ›Solo‹.

Kommentar verfassen