ABOUT

Ich bin Marc David Ferrum. Freischaffender Komponist sowie Musikalischer Assistent und Projektleiter für YMUSIC und die Marc Sinan Company.

Studiert habe ich Komposition bei Markus Hechtle und Wolfgang Rihm an der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie bei Motoharu Kawashima am Kunitachi College of Music in Tokyo.  Mein Hauptinteresse gilt im besonderen der Instrumentalmusik in variabelsten Besetzungen, da mich die vielfältigen Klangmöglichkeiten der „klassischen“ Instrumente immer wieder aufs Neue begeistern und faszinieren. Mit meinem Musiktheater GLASHAUS erkundete ich zudem die Möglichkeiten der menschlichen Stimme in szenischen Kontext.

Seit nunmehr 6 Jahren kommt zudem mein Interesse an traditioneller japanischer Musik sowie deren Instrumente im Kontext mit Neuer Musik hinzu, welches mich letztendlich auch mehrfach nach Japan führte. Mehr dazu unter dem Menüpunkt Japan.

Portrait von Elisa Beck | Musikjournalistin | HfM Karlsruhe:


Offizielle Kurzvita:

Marc David Ferrum wurde 1995 in Stuttgart geboren. Von 2015 bis 2020 studiert er Komposition bei Prof. Markus Hechtle an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Wichtige Impulse erhielt er außerdem von Prof. Wolfgang Rihm sowie von Prof. Motoharu Kawashima während seines Auslandsstudiums am Kunitachi College of Music in Tokio.

2018 gewann er den 1. Preis des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs in der Kategorie Komposition für sein Werk „summernightmare“, welches im August desselben Jahres im Berliner Verlag Ries & Erler erschien. 

Neben Deutschland (Nachtklänge des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, Festival Zeitgenuss Karlsruhe, Off-Programm der Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt u.v.m.) wurde seine Musik auch durch mehrere Uraufführungen in Japan einer größeren Öffentlichkeit bekannt, zuletzt bei der Premiere von „Berlin Renshi II“ am Japanischen Nationaltheater in Tokio.

Marc D. Ferrum lebt und arbeitet in Berlin.

Komponist Marc David Ferrum klassisches Porträt schwarz weiß