harp playing 101 – für Harfe und Elektronik

»101 (pronounced ONE-oh-ONE) is a topic for beginners in any area. It has all the basic principles and concepts that are expected in a particular field.«

Wikipedia The Free Encyclopedia

Wir alle kennen sie, die Tutorials auf Videoplattformen wie Youtube und Co. Volksfeind No.1: Steuererklärung. Kein Problem mehr mit Steuererklärung 101! Oder du möchtest deinen kaputten Sandwich-Maker selbst reparieren? Sandwich-maker-repairing 101 got you covered! 

Falls du selbst Harfenist:in bist und vor diesem Stück sitzt, weißt du natürlich, dass die hier komponierten Spieltechniken keinesfalls die Grundlagen des Harfenspiels sind und auch nicht mit solchen begonnen wird. Trotzdem wissen die meisten Leute im Publikum nicht einmal grundlegend über den Aufbau der modernen Konzertharfe bescheid. „Ach da gibt’s auch Pedale? Ich dachte, man muss einfach nur an den Saiten zupfen!“ ist ein typischer Kommentar, den alle Harfenist:innen kennen und lieben.

Aber wie soll man es denn auch wissen? Harfen gelten immer noch exotische Instrumente, die man als normalsterblicher Mensch selten aus der Nähe zu sehen bekommt. Dies zu ändern hab ich mir bei harp playing 101 zur Aufgabe gemacht. Und so beginnt harp playing 101 in gewisser Weise doch mit den basics der Harfe – zumindest aus Sicht des Publikums. 

Titel:  harp playing 101
Besetzung: Harfe und Elektronik (Zuspiel)
Dauer: ca. 5 min.
Datum der Uraufführung: 01.03.2022 | Norwegische Musikhochschule, Oslo
Harfenistin der Uraufführung: Lotte Krüger

Die Audiodatei für Elektronik und Click kann bei Bedarf per Mail unter kontakt@marc-david-ferrum.com angefragt werden.

Noten- sowie Klangbeispiele finden Sie unter der Kategorie  ›Solo‹.

Kommentar verfassen